KFM
Home Inhalt Aktuelles Umfrage Persönliches Kurse KFM Organisationslehre Personalwirtschaft BWL Kommunalrecht Links Gästebuch Impressum
          

         

Seit Oktober 1991 unterrichte ich u.a. am Rheinischen Studieninstitut für Kommunalverwaltung das Fach "Haushalts- Kassen- und Rechnungswesen" (HKR). Mittlerweile unterrichte ich auch an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung u.a. das Fach Öffentliche Finanzwirtschaft bzw. Kommunales Finanzmanagement.

Aus dem "HKR" ist durch das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) das Kommunale Finanzmanagement (KFM) geworden.

Auf diesem Teil meiner Homepage möchte ich Ihnen sukzessive Themen des kommunalen Haushaltsrechts bieten, die evtl. interessant sein können: z.B.

bulletGesetzesänderungen
bulletNeues Kommunalen Finanzmanagement (NKF)  
bulletkommunale Rechnungsprüfung
bulletTeile meines bislang unveröffentlichten Skriptes "Kommunales Finanzmanagements"
bulletpraktische Fälle / Klausurfälle
bulletLinks

Stand 16.02.2009